Systematische Weiterbildungsplanung in der Jugend- und Familienhilfe
Das Projekt „SoDivers“ enthält zwei Komponenten: Auf der strukturellen Ebene befähigt es kleine und mittlere Unternehmen der Jugend- und Familienhilfe, ihre Mitarbeiterweiterbildung systematisch zu planen und umzusetzen. Auf der inhaltlichen Ebene unterstützt es Führungskräfte und Mitarbeitende darin, aufmerksam zu sein für Diversität im eigenen Team sowie bei der betreuten Klientel und qualifiziert für den Umgang mit Diversität.
Im Projektverlauf ermitteln die teilnehmenden Unternehmen zunächst zukünftige Herausforderungen und daraus abgeleitet ihren Fortbildungsbedarf. Daraus wird anschließend ein breites Fortbildungsprogramm entwickelt, das sich streng an der Bedarfsanalyse orientiert.
„SoDivers“ auf einem Blick
Projektziel
systematische Fortbildungsplanung und -umsetzung zum Umgang mit Diversität
Zielgruppe
KMU der Jugend- und Familienhilfe
Förderung
Europäischer Sozialfonds
Laufzeit
Juli 2020 bis Juni 2022
Projektraum
Niedersachsen, NRW
Fortbildungen
Terminkalender
Impressionen aus dem Projekt
„Wir sind positiv überrascht, wie viele Unternehmen neugierig und erfreut auf unser Fortbildungsangebot rund um Diversität reagiert haben. Der Erfolg hängt mit Sicherheit damit zusammen, dass wir keinen Fortbildungskatalog vorgeben, sondern die sehr breit gefächerten Veranstaltungen auf der Grundlage unserer Bedarfserhebung gestaltet haben.“
Martina Henke, Projektleitung des koordinierenden Projektpartners ESTA-Bildungswerk gGmbH
Bedarfsermittlung mithilfe des Erfolgsquadrats
In einem Vorläuferprojekt wurde das Erfolgsquadrat entwickelt, das hier nun als strategisches Planungsinstrument eingesetzt wird. So erarbeiten die teilnehmenden Unternehmen individuelle Konzepte zur Weiterentwicklung ihres Unternehmens und zur bedarfsorientierten Qualifizierung ihres Personals sowie zur Förderung von Nachwuchsführungskräften.
Im Erfolgsquadrat durchlaufen die Unternehmen vier Phasen: Ziele, Hindernisse, Maßnahmen und Umsetzung werden thematisiert. Die entwickelten und umgesetzten Konzepte werden anschließend bewertet und wiederum mithilfe des Erfolgsquadrats angepasst. Dazu werden Führungskräfte und Team einbezogen.
Gleichzeitig dient das Erfolgsquadrat der systematischen Filterung der Fortbildungsthemen, aus denen dann vonseiten der Projektträger Fortbildungsveranstaltungen entwickelt werden.
Diversität als Querschnittsthema
Die Jugend- und Familienhilfe muss sich auf immer neue Anforderungen einstellen: Die Lebenswelten ihrer Klient:innen wird vielfältiger, komplexer und facettenreicher. Das eröffnet für den einzelnen Menschen sehr viele individuelle Möglichkeiten, jedoch auch verstärkten Orientierungsbedarf. Umgekehrt hilft ein vielfältig aufgestelltes Unternehmen in der Jugend- und Familienhilfe, den sich verändernden Bedarfen der Klient:innen bestmöglich zu begegnen:
Sie können jeden Menschen in seiner Unterschiedlichkeit begreifen und die Unterstützung leisten, die sich die Klient:innen wünschen.
Entsprechend groß ist das Interesse an Diversität als Querschnittsthema des Projekts. Aus den persönlichen Fähigkeiten, Aufgaben und Situationen der Mitarbeitenden ergibt sich wiederum ein umfassender Schulungsbedarf.
Fortbildungsschwerpunkte und Transferformate
Führung und Leitung
Vielfalt im Team ist wichtig, um der Vielfalt in der Klientel angemessen zu begegnen: Menschen mit Unterschiedlichkeit im Alter, Geschlecht, sexueller Identität, Herkunft, Religion, Kultur, Sprache sowie mit körperlicher, psychischer und geistiger Beeinträchtigung bieten Chancen, die durch Diversity Management genutzt werden wollen.
Zusammenarbeit und Interaktion
Die Reflexion der eigenen Haltung sehen die Projektteilnehmenden als essenzielle Voraussetzung für ihre Arbeit – sowohl mit den Kolleg:innen als auch mit der Klientel. Klarheit in den eigenen Werten und der persönlichen Haltung erleichtert es, anderen offen zu begegnen und Konflikte konstruktiv zu nutzen.
Selbstfürsorge
Die Belastung durch Corona hat noch einmal deutlich gemacht, wie wichtig die Selbstfürsorge ist in der sozialen Arbeit. Abgrenzung, Zeitmanagement, Resilienz, Stressresistenz und viele Themen mehr sind daher Bestandteil dieses Fortbildungsbereichs.
Frauenförderung
Der Frauenanteil in sozialen Berufen ist hoch; Führungsverantwortung tragen jedoch auch hier überproportional häufig Männer. Die Förderung der Gleichstellung von Männern und Frauen in der Berufsgruppe ist daher ein Anliegen des Projekts.
Diversitätsausschuss
Die fachliche Weiterentwicklung des Projekts „SoDivers“ wird durch Feedback und Anregungen begleitet. Im Gremium vertreten sind Interessenverbände, Wissenschaftler:innen sowie versierte Fachpersonen aus der Sozialen Arbeit.
Diversitätswerkstätten
Hier kommen die teilnehmenden KMU halbjährlich zusammen und tauschen sich aus. Verschiedene Aspekte von Diversität werden vertieft.
Multiplikatoren-Schulungen
Der Umgang mit dem Erfolgsquadrat soll verankert werden, um Unternehmen der Jugend- und Familienhilfe weiterhin die nachhaltige Weiterbildungsplanung zu ermöglichen, vor allem zu Diversität und zur Förderung von Mitarbeiterinnen.
Handlungshilfe
Dieses Dokument ermöglicht den Transfer der Projektergebnisse in weitere Netzwerke der Jugend- und Familienhilfe.
Nutzen für die Projektteilnehmer
Das Projekt „SoDivers“ bietet Unternehmen der Jugend- und Familienhilfe ein Werkzeug, um ihre Mitarbeiterentwicklung systematisch und vorausschauend zu planen, ausgerichtet auf ihre Unternehmensziele. Außerdem stellt es ein großes Repertoire an Fortbildungen bereit, die speziell aus dem ermittelten Bedarf der Unternehmen und Mitarbeitenden heraus entwickelt wurden.
Aufgrund des großen und breiten Angebots kann nahezu jeder Fortbildungsbedarf innerhalb des Projektthemas gedeckt werden und das bei sehr vielen Mitarbeitern eines Unternehmens gleichzeitig. Dies ermöglicht einen Austausch untereinander auf derselben Wissensbasis. Dadurch werden Unternehmen ermächtigt, ihr Team zielgerichtet einzusetzen.
Ansprechpartnerin
Kerstin Struckmeier
Weiterbildungsreferentin / Projektmanagement
ESTA-Bildungswerk gGmbH
Kompetenz Center Projekte und Politische Bildung
(Centre of Excellence Projects and Civic Education)
Bismarckstraße 8
D-32545 Bad Oeynhausen
Projektpartner
ESTA-Bildungswerk gGmbH
Das ESTA-Bildungswerk koordiniert das Projekt „SoDivers“. Es ist strategisch und methodisch verantwortlich für die Bedarfserhebung bei den teilnehmenden Unternehmen und bringt seine Fachkompetenz in Bezug auf die Jugend- und Familienhilfe in die Fortbildungsveranstaltungen ein.
Prospektiv GmbH – Gesellschaft für betriebliche Zukunftsgestaltung
Die Prospektiv GmbH ist eine private Forschungs-, Beratungs- und Qualifizierungseinrichtung in Dortmund. Ins Projekt „SoDivers“ bringt sie ihre Kompetenz zur Diversität sowie zum Umgang mit Vielfalt ein – sowohl im Hinblick auf die Ausgestaltung des Projekts als auch in die konkreten Fortbildungsveranstaltungen.
Fachbereich Sozialwissenschaft der SRH Hochschule in Nordrhein-Westfalen
Die Hochschule hat in einem Vorläuferprojekt das Erfolgsquadrat entwickelt, das bei „SoDivers“ eingesetzt wird, und ist verantwortlich für das Qualitätsmanagement und die Evaluation des Projekts. Aus der Anwendung des Erfolgsquadrats ergeben sich für die Hochschule Rückschlüsse auf die Praxistauglichkeit.
Das Projekt “SoDivers” wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms “Fachkräfte sichern – weiter bilden und Gleichstellung fördern” durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales und den Europäischen Sozialfonds gefördert.