![](https://www.esta-bw.de/wp-content/themes/fbnfrtg/assets/img/stage-top.png)
Weiterbildung Beruf und Rehabilitation
BIEP – Berufliche Integrationsmaßnahme mit Einarbeitungs-Praktikum für Rehabilitand/-innen
Termin
Mo., 16.09.2024
- Sa., 15.03.2025
8:45 - 15:45 Uhr
Kursort
Kursnummer
BW2024000836
Ihre aktive berufliche Zielfindung soll für Sie in ein gesundheitlich geeignetes Einarbeitungspraktikum und in ein sozialversicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis münden.
Wir begleiten Sie bei:
– der Klärung Ihrer individuellen Voraussetzungen
– Ihrer individuellen beruflichen Orientierung
– Ihren Bewerbungsaktivitäten
– der Berufs- u. Arbeitsmarkterkundungen
– der konkreten Praktikums- und Arbeitsstellensuche
– dem Kennenlernen gesundheitsverträglicher Möglichkeiten im Beruf
– der praktischen Erprobung im neuen Berufsfeld
– der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis
Organisation des Lehrgangs
Die 6-monatige Maßnahme umfasst einen max. 8-wöchigen vorbereitenden Lehrgang in Vollzeit (40 U.-Std./Woche).
Der weitere Abschnitt erfolgt als Einarbeitungspraktikum in einem leistungs- und gesundheitsverträglichen Berufsfeld eines Praktikumsbetriebes für mindestens 6 Std./täglich.
Wir bieten parallel Einzelgespräche, Reflektionsmöglichkeiten, Erkundungen und Praktikumsbetreuung an.
Wer kann teilnehmen?
Rehabilitanden/-innen, die mit unserer Unterstützung eine intensive betriebspraktische Einarbeitung sinnvoll finden und eine Arbeitsaufnahme anstreben.
Eine Teilnahmemöglichkeit besteht je nach Absprache/Finanzierung mit Ihrer Rentenversicherung. Für Sie entstehen keine Kosten.
Ihr/-e Ansprechpartner/-in
ESTA Bildungswerk gGmbH
Bettina Hankamer
Niederwall 49
33602 Bielefeld
E-Mail: Bettina.Hankamer@esta-bw.de
Telefon: 0521 560 38 40 / 0521 560 38 41
Fax: 0521 560 38 19
![](https://www.esta-bw.de/wp-content/uploads/2023/06/tentehof.jpg)